WELCOME BABY - Erstausstattung für werdende Eltern

WELCOME BABY - Erstausstattung für werdende Eltern

Baby-Erstausstattung: Was brauche ich wirklich?

Zwei Wochen sind nun vergangen seit der Geburt unseres Sohnes. Wir haben uns in den letzten Tagen viel Ruhe gegönnt, viel gekuschelt und versucht, viel zu schlafen - was nicht immer so gut geklappt hat :) 

Ich habe natürlich versucht, mich in der Schwangerschaft so gut wie möglich vorzubereiten - die bestmögliche Ausstattung für unser Baby zu finden, um dann die Zeit nach der Geburt so praktisch, einfach und schön wie möglich zu gestalten. Nach der Geburt merkt man schnell, welche Produkte praktisch sind und welche überflüssig. Die Empfehlungen, die ich euch nun vorstelle, beziehen sich auf meine ganz persönliche und eigene Erfahrung. Also, los geht's:

Empfehlungen als Vorbereitung für die Geburt und die Zeit danach

Ich habe für euch zwei Empfehlungen als gute Vorbereitung während der Schwangerschaft, die wirklich von Herzen kommen. Zum einen möchte ich euch den "Eltern-Werden"- Kurs von der lieben Heike empfehlen. Ich habe ganz ohne Erwartungen am Kurs teilgenommen und habe mich als Schwangere so gut abgeholt gefühlt. Ich kenne Heike bereits seit einiger Zeit und liebe ihre sachliche und liebevolle Art der Vermittlung. Sie hat uns tolle Produkte vorgestellt, weshalb ich wirklich viele Fehlkäufe vermieden habe! Außerdem hat sie uns auf Themen im Wochenbett vorbereitet, die man als werdende Mama einfach nicht auf dem Schirm hat und mit denen man erst nach der Geburt konfrontiert wird. Deshalb nehmt euch die Zeit und investiert in diese wunderbare Vorbereitung! Ein weiterer Tipp von mir ist das Buch "Die Hebammen-Sprechstunde". Ich fand es kurz vor der Geburt sehr spannend, darin zu lesen und Hintergründe zu erforschen. 

 

Was unser Baby am Wickeltisch braucht

Wir nutzen unseren Wickeltisch wirklich gerne! Die Routine beim Wickeln mussten wir zunächst erproben und entwickeln. Mittlerweile sind Papa, Mini und ich aber ein eingespieltes Team. Wir haben auf Empfehlung der Hebamme nach wenigen Tagen aufgehört, Feuchttücher zu benutzen, um die Haut am Baby Popo nicht zu reizen. Deshalb sind folgende Produkte für uns nicht mehr weg zu denken: Schale mit warmem Wasser, Wärmelampe über dem Wickeltisch (liebt der Kleine - für mich ein Must-Have), mindestens zwei Waschlappen (einen benutzen wir nass und einen trocken), Öl und Creme für gereizte Haut von der Bahnhof-Apotheke. Außerdem dürfen bei uns folgende Dinge nicht fehlen: Trockene Kosmetiktücher, eine kleine Bürste, Spucktücher, ein Handtuch, Windeleimer und natürlich die Windeln. 

 

Baby Ausstattung für das Wohn- und Schlafzimmer 

Wir haben uns für ein Babybay Maxi Beistellbett entschieden und sind damit sehr zufrieden. Wir haben unser Bettchen fast ungebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und uns für eine Variante auf Rollen entschieden (sehr praktisch). Für das Bettchen habe ich dann eine passende Matratze und zwei Bezüge gekauft. Ein Must-Have für uns ist außerdem der CosyMe Schlafsack. Der Kleine fühlt sich darin sehr geborgen, der Nacken wird unterstützt und der Schlafsack ist einfach in der Pflege. Einen zweiten Schlafsack haben wir von Emma & Noah. Der sitzt perfekt und ist auf unsere Zimmertemperatur abgestimmt. Zum Einschlafen machen wir gerne den Moonie Hasen an. Wir haben schon das Gefühl, dass die Geräusche beruhigend wirken und das Einschlafen klappt bei uns bisher wirklich gut. Außerdem sind bei uns im Schlafzimmer das Stillkissen, zwei Babydecken und ein nicht zu helles Nachtlicht viel in Gebrauch. Im Wohnzimmer liegt der Kleine sehr häufig in seinem Nestchen. Auch hier fühlt er sich geborgen und schläft häufig und gerne!

 

Erstausstattung im Kleiderschrank

Wir haben in den ersten zwei Wochen überwiegend praktische Kleidung im Einsatz gehabt. Dazu gehören drei Woll-Seide-Bodies, die ich wirklich rauf und runter wasche, damit der Kleine darin auch schlafen kann. Wir haben einige weitere Bodies aus Baumwolle, die man komplett aufknöpfen und damit leicht anziehen kann. Für warme Beine und Füße lieben wir bequeme Leggings mit hohem oder ohne Bündchen und unsere Mini Socken in weiß und mit grünen Streifen. Außerdem ist der Comfy Baby Sweater bei uns sehr viel im Einsatz. Für ein 14 Tage altes Baby ist er noch etwas groß und man muss die Ärmel umschlagen, aber das weiche Baumwollmaterial ist so schön angenehm und die Knopfleiste am Hals ermöglicht einen ganz einfachen Ein- und Ausstieg mit dem Köpfchen. Wir haben außerdem noch einen Outdoor-Overall aus Wolle für unsere ersten Spaziergänge sowie 1-2 Mützen.

Kleiner Tipp für den ersten Besuch von Oma & Opa - wir haben den beiden jeweils eine Tasse geschenkt. So hatten sie etwas, das sie von ihrem ersten Besuch beim Enkel als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten: Tasse Oma, Tasse Opa

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass jedes Baby anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Mit den genannten Produkten habe ich ganz persönlich gute Erfahrungen gemacht und kann euch diese empfehlen. Wir haben euch außerdem eine Checkliste erstellt, auf der ihr die wichtigen Baby Essentials abhaken könnt!

Über diesen Link könnt ihr euch die Checkliste als PDF herunterladen und ausdrucken ->  CHECKLISTE

 Ich hoffe, unsere Checkliste hilft euch dabei, in der Schwangerschaft einen Überblick zu gewinnen, was ihr für euer Baby benötigt. Das Wichtigste ist aber, dass ihr euch auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds freut und die Zeit genießt!